Das neue Mittlere Löschfahrzeug trifft in Wellerstadt ein.

.

Ausbildung

Keine Termine
   

Veranstaltungen

24 Dez 2018 10:00 Uhr
FF Baiersdorf Weihnachtsfrühschoppen
28 Dez 2018 19:00 Uhr
FF Igelsdorf Jahreshauptversammlung
   

Die Feuerwehr Wellerstadt hat sich im „Ferienprogramm“ auf dem neu angelegten Abenteuerspielplatz des THW Ortsverbandes Baiersdorf in einer gemeinsamen Übung ausgetobt.

Dabei galt es eine abgestürzte Person mittels eines Flaschenzuges aus der Situation zu befreien und wohlbehalten über eine provisorische Rutsche (4 Steckleiterteile) zu retten. An anderer Stelle versuchten drei gemischte Atemschutztrupps (Feuerwehr <> THW) durch eine verrauchte Röhre an die Übungsstelle vorzudringen. Dies erwies sich als schwierig, da der Durchgang sehr eng und durch Metallstäbe versperrt war. Der Weg musste sich mit Hilfe eines Schneidgerätes frei gemacht werden. Hierbei kam es zu einem Übungsatemschutzunfall. Der „verunglückte“ Kamerad wurde von den restlichen Atemschutztrupps aus seiner misslichen Lage befreit.

Das Hauptziel dieser Übung war es die Zusammenarbeit und Kommunikation zwischen den zwei unterschiedlichen Hilfsorganisationen zu stärken. Dies hat auch ziemlich gut funktioniert und wir freuen uns auf weitere gemeinsame Aktionen. Vielen Dank für diesen überaus gelungenen Erfahrungsaustausch!

  

  

  

  

  

   

Website powered by Hammerl GmbH & Co. KG

 

© Feuerwehr Wellerstadt