Zwei gemischte Gruppen der Freiwilligen Feuerwehr Baiersdorf legten am 18.April die Leistungsprüfung  ++Die Gruppe im Löscheinsatz++  in der Variante 3 B ab. Dies bedeutet, dass ein Zimmerbrand in einem Gebäude als Ausgangslage angenommen wurde, bei dem unter schwerem Atemschutz vorgegangen werden musste. Die Wasserentnahme erfolgte dabei aus einem Hydranten. Als Zeit für den Aufbau des Löschangriffs standen dafür 300 Sekunden zur Verfügung.

Vor den prüfenden Blicken der Schiedsrichter, Glossary LinkKBI Heinz Horlamus aus Eschenau, Glossary LinkKBM Sven Menger (Heroldsberg) und Udo Beuerlein (Möhrendorf) sowie zahlreicher interessierter Zuschauer traten die Prüflinge im Hof der Feuerwache an, wo sie nach der Auslosung der Positionen innerhalb ihrer Gruppen und der Zuteilung der farbigen Funktionswesten zunächst Einzelaufgaben wie Fahrzeugkunde, Knoten und Stiche oder einen schriftlichen Test zu absolvieren hatten.

Nach dem Einsatzbefehls der Gruppenführer ging es dann zur Sache: Während der Angriffstrupp unter Atemschutz sein C-Rohr mit Schlauchreserve für den Löschangriff vorbereitete, wurde durch den Wassertrupp zunächst die Löschwasserversorgung sichergestellt, bevor sich dieser als Sicherungstrupp ebenfalls mit Atemschutzgeräten ausrüstete. Der Schlauchtrupp unterstützte beim Verlegen der Schlauchleitungen und nahm dann ein C-Rohr im Außenangriff vor.

Im Anschluss an den Löschangriff mussten Wassertrupp und Schlauchtrupp jeweils eine Saugleitung kuppeln, deren Dichtheit von den Maschinisten mittels Trockensaugprobe überprüft wurde.

Beide Gruppen, die von Christian Bühl und Jens Hammerl trainiert worden waren,  bewiesen bei der Prüfung, dass sie ihr Handwerk gelernt hatten, und so hatten die Schiedsrichter auch jede Menge Lob parat, bevor die verdienten Leistungsabzeichen übergeben wurden.

Wir gratulieren ganz herzlich:

Stufe 1 (Bronze):    Sandro Bögler, Benjamin Fischer, Svenja Meyer, Jochen Meyer, Johannes Reinhardt, Clemens Simon, Benjamin Sperk

Stufe 2 (Silber):      Marco Bögler, Thomas Knor, Ole Langhans, Axel Mayer

Stufe 3 (Gold):        Rebecca Knor

Stufe 5 (Gold/grün): Christian Bühl

Stufe 6 (Gold/Rot):  Markus Durnik, Jens Hammerl, Rainer Kaiser

Zahlreiche weitere Bilder sind unter folgendem Link des KFV ERH zu finden: