Ausbildung

25 Mai 2018 19:00 Uhr
First Responder Dienstabend
01 Jun 2018 19:00 Uhr
FF Baiersdorf Übung
04 Jun 2018 19:00 Uhr
FF Igelsdorf Übung
08 Jun 2018 18:00 Uhr
FF Igelsdorf Jugendfeuerwehr
   

Veranstaltungen

29 Jun 2018 20:00 Uhr
150.Jubiläum: Blaulichtparty
30 Jun 2018 12:00 Uhr
150.Jubiläum: Oldtimer - und Fahrzeugschau
30 Jun 2018 16:00 Uhr
150.Jubiläum: Kirchenzug und Festgottesdienst
30 Jun 2018 17:00 Uhr
150.Jubiläum: Fahrzeugsegnung
   

Am 25.08. veranstaltete die Feuerwehr Baiersdorf den diesjährigen "Tag bei der Feuerwehr" im Rahmen des Kinderferienprogramms der Stadt. 33 Kinder ließen sich den actionreichen Tag nicht entgehen und lernten viele Facetten des Feuerwehrdienstes kennen. Rund 15 Feuerwehrleute standen parat, um keine Fragen oder (erfüllbaren...) Wünsche offen zu lassen. Mit einem kurzen Film wurden die Kids auf das Thema eingestimmt, bevor sie zunächst die persönliche Schutzausrüstung der Einsatzkräfte kennenlernen und auch einmal selbst ein Atemschutzgerät ausprobieren durften.

In Kleingruppen aufgeteilt, erklärten ihnen anschließend Jugendfeuerwehrleute die Ausrüstung der Feuerwehr- sowie First Responder-Fahrzeuge und führten sie durch das Gerätehaus, wo sie zunächst einen Blick in die Einsatzzentrale werfen konnten, bevor sie zusehen konnten, wie gebrauchte Feuerwehrschläuche im Schlauchpflegezentrum maschinell geprüft, gereinigt und dann automatisch in den Schlauchtrockenturm gezogen werden. Selbstverständlich konnte der hohe Turm auch selbst einmal "erklommen" werden.

Soviel "Input" machte natürlich hungrig, und so gab es danach erst einmal ein gemeinsames Mittagessen, bevor die Highlights des Tages auf die Kinder warteten.

Wiederum in Gruppen aufgeteilt, durften sie im Wechsel von der Drehleiter aus in 30 Metern Höhe einen Rundblick über die Stadt und den Regnitzgrund werfen. Daneben konnte sie mit dem Feuerlöschtrainer echtes Feuer löschen, wobei bei den hochsommerlichen Temperaturen natürlich auch die ein oder andere eigene Dusche gut tat. Mit einem Löschfahrzeug wurden die Kinder dann auch noch an dem Main-Donau-Kanal fahren, wo sie mit dem Mehrzweckboot der Feuerwehr zwischen Möhrendorf und Hausen über die Bundeswasserstraße düsen und auch ein großes Frachtschiff bestaunen durften.

Wer dann noch nicht müde war, konnte sich anschließend in der Hüpfburg im Hof der Feuerwache austoben, bevor die Eltern oder Großeltern einmal mehr "viel zu früh" zum Abholen kamen.


   

Einsätze  

   

Website powered by Hammerl GmbH & Co. KG

 

© Feuerwehr Baiersdorf