alt

Einen der Höhepunkte im umfangreichen Ferienprogramm der Stadt Baiersdorf setzten die örtlichen Brandschützer  mit ihrem Beitrag "Ein Tag bei der Feuerwehr", der aufgrund der großen Resonanz wieder an zwei Tagen angeboten wurde.

Koordinator Josef Simon und seine zahlreichen Helferinnen und Helfer boten den fast 50 teilnehmenden Kindern ein lehrreiches und abwechslungsreiches Programm:

In einer etwas anderen Schulstunde im Hof der Feuerwache erfuhren die Kinder allerhand über das Brandverhalten verschiedener Materialien und die entsprechenden Löschtechniken der Feuerwehr.

alt

In Kleingruppen aufgeteilt, konnten die Kids dann in Begleitung einiger Einsatzkräfte die Feuerwache erkunden und erhielten so beispielsweise Einblick in die Tätigkeiten in der Einsatzzentrale und neuen Schlauchpflegeeinrichtung. Daneben lernten sie die Ausrüstung verschiedener Feuerwehrfahrzeuge sowie der First-Responder-Gruppe kennen. Dabei durften natürlich einige kleinere praktische Übungen mit den Gerätschaften nicht fehlen.

alt

Nach dem Mittagessen wurden die Teilnehmer mit den Feuerwehrfahrzeugen zum Europakanal gebracht, wo ein weiteres Highlight auf sie wartete...

alt

Mit dem Mehrzweckboot der Feuerwehr durften sie die Schifffahrtsstraße zwischen der Schleuse Hausen und Möhrendorf erkunden und bestaunten dabei große Frachtschiffe und Yachten aus unmittelbarer Nähe. Mit der Drehleiter wurde gleichzeitig ein Blick aus der Vogelperspektive über das Regnitztal ermöglicht.
alt

Nach der Rückkehr in die Feuerwache stand das Löschen eines echten Feuers an einem Firetrainer auf dem Programm, das dann mit einer Abkühlung aus einer großen Hydrantenfontäne seinen Abschluss fand.

alt

Klar, dass am Abend für so manchen Teilnehmer feststand:

"Ich werde Feuerwehrmann...!"