Ausbildung

02 Aug 2018 19:00 Uhr
FF Baiersdorf Übung
   

Veranstaltungen

21 Jul 2018 15:00 Uhr
FF Igelsdorf - Tag der offenen Tür -
05 Aug 2018 10:00 Uhr
FF Wellerstadt Besuch der FF Zogenreuth
03 Okt 2018 10:00 Uhr
FF Wellerstadt Weißwurstfrühschoppen
18 Nov 2018 11:15 Uhr
FF Wellerstadt Volkstrauertag
   

Einsätze 2011

Einsatzart: Ölspur
Einsatznummer: 28 / 2011
Alarmzeit: 27.12.2011     -     15:55
Einsatzende: 27.12.2011     -     16:30
Einsatzort: Igelsdorf        -     Ortsgebiet
Personal: 4
Eingesetztes  Chemotop
Material:
Eingesetzte 72 / 14 / 1    ( MTW )
Fahrzeuge:
Beschreibung: Ca. 1,5 km lange Ölspur durch das ganze Ortsgebiet mit Chemotop gereinigt.
Zusätzliche Stellen:  
   
Einsatzart: Straßenreinigung / Ölspur
Einsatznummer: 27 / 2011
Alarmzeit: 23.12.2011     -     19:35
Einsatzende: 23.12.2011     -     21:00
Einsatzort: Igelsdorf        -      FO 15 Langensendelbach
Personal: 3
Eingesetztes   
Material:
Eingesetzte 72 / 14 / 1    ( MTW )
Fahrzeuge:
Beschreibung: Nach VU auf der Kreisstraße nach Langensendelbach wurde die FF Igelsdorf alarmiert, um evtl. auslaufende Betriebsstoffe aufzunehmen. Dies war nicht der Fall, es mussten nur die Glasscherben auf dem Radweg entfernt werden.
Zusätzliche Stellen: FF Baiersdorf, FF Langensendelbach, Polizei
   
Einsatzart: Verkehrsabsicherung Laternenumzug
Einsatznummer: 26 / 2011
Alarmzeit: 13.11.2011     -     16:45
Einsatzende: 13.11.2011     -     18:15
Einsatzort: Igelsdorf        -     Ortsgebiet
Personal: 7
Eingesetztes   
Material:
Eingesetzte 72 / 14 / 1    ( MTW )
Fahrzeuge:
Beschreibung: Verkehrsabsicherung beim Igelsdorfer Laternenumzug
Zusätzliche Stellen:  
   
Einsatzart: Verkehrsabsicherung Volkstrauertag
Einsatznummer: 25 / 2011
Alarmzeit: 13.11.2011     -     11:15
Einsatzende: 13.11.2011     -     12:00
Einsatzort: Igelsdorf        -      Bubenreuther / Baiersdorfer/
                             Sendelbacher Straße
Personal: 5
Eingesetztes   
Material:  
Eingesetzte  
Fahrzeuge:  
Beschreibung: Verkehrsabsicherung wegen der Gedenkfeier am Volkstrauertag
Zusätzliche Stellen:  
   
Einsatzart: Verkehrsabsicherung
Einsatznummer: 24 / 2011
Alarmzeit: 18.09.2011     -     08:45
Einsatzende: 18.09.2011     -     11:30
Einsatzort: Baiersdorf       -     Hauptstraße / Schmalzgasse
Personal: 1
Eingesetztes   
Material:
Eingesetzte 72 / 14 / 1    ( MTW )
Fahrzeuge:
Beschreibung: Verkehrsabsicherung anlässlich des Baiersdorfer Kreemarktes.
Zusätzliche Stellen: FF Baiersdorf, FF Wellerstadt
   
Einsatzart: Brennendes Gebüsch
Einsatznummer: 23 / 2011
Alarmzeit: 15.09.2011     -     20:09
Einsatzende: 15.09.2011     -     20:37
Einsatzort: Igelsdorf        -      Bühlberg
Personal: 11
Eingesetztes  sonstiges Material
Material:
Eingesetzte 72 / 43 / 1    ( LF 8 )
Fahrzeuge: 72 / 14 / 1    ( MTW )
Beschreibung: Die FF Igelsdorf wurde zu einem "Gebüschbrand" am Bolzplatz alarmiert. Nach Erkundung stellte es sich als unbeaufsichtigtes Lagerfeuer auf einem Acker am Bühlberg heraus. Zusammen mit der FF Baiersdorf wurde das Feuer abgelöscht.
Zusätzliche Stellen: FF Baiersdorf, FF Wellerstadt
   
Einsatzart: Insekten
Einsatznummer: 22 / 2011
Alarmzeit: 15.09.2011     -     18:47
Einsatzende: 15.09.2011     -     19:41
Einsatzort: Igelsdorf        -     An den Eichen
Personal: 2
Eingesetztes  Insektenschutzanzug, Schaufel
Material:
Eingesetzte 72 / 14 / 1   ( MTW )
Fahrzeuge:
Beschreibung:  
Zusätzliche Stellen:  
   
Einsatzart: Unklare Rauchentwicklung
Einsatznummer: 21 / 2011
Alarmzeit: 11.09.2011     -     12:53
Einsatzende: 11.09.2011     -     13:21
Einsatzort: Hagenau
Personal: 8
Eingesetztes   
Material:
Eingesetzte 72 / 43 / 1    ( LF 8 )
Fahrzeuge:
Beschreibung: Gemeldet wurde von einer Autofahrerin von der A73 aus eine Rauchentwicklung zwischen Poxdorf und Hagenau bzw. östlich der Bahnlinie. Die Rauchentwicklung stellte sich aber als angemeldetes Lagerfeuer im sog. "Häusner Wädla" an der Staatsstraße 2244 von Baiersdorf nach Forchheim heraus.
Zusätzliche Stellen: FF Baiersdorf, FF Hagenau, FF Poxdorf, FF Kersbach
   
Einsatzart: Sicherheitswache Beachparty
Einsatznummer: 20 / 2011
Alarmzeit: 20.08.2011     -     16:45
Einsatzende: 21.08.2011     -     03:45
Einsatzort: Baiersdorf       -     Parkplatz Baggersee
Personal: 4
Eingesetztes   
Material:
Eingesetzte 72 / 14 / 1    ( MTW )
Fahrzeuge:
Beschreibung: Sicherheitswache für die an- und abreisenden Gäste der Beachparty am Baggersee-Parkplatz in Baiersdorf
Zusätzliche Stellen: FF Baiersdorf, FF Hagenau, FF Wellerstadt
   
Einsatzart: Fahrdienst Ferienprogramm
Einsatznummer: 19 / 2011
Alarmzeit: 18.08.2011     -     13:15
Einsatzende: 18.08.2011     -     16:30
Einsatzort: Baiersdorf       -     Ferienprogramm
Personal: 1
Eingesetztes   
Material:
Eingesetzte 72 / 14 / 1    ( MTW )
Fahrzeuge:
Beschreibung: Fahrdienst für das Ferienprogramm der Stadt Baiersdorf.
Zusätzliche Stellen: FF Baiersdorf, FF Hagenau, FF Wellerstadt
   
Einsatzart: Fahrdienst Ferienprogramm
Einsatznummer: 18 / 2011
Alarmzeit: 02.08.2011     -     08:30
Einsatzende: 02.08.2011     -     13:45
Einsatzort: Baiersdorf       -     Ferienprogramm
Personal: 1
Eingesetztes   
Material:
Eingesetzte 72 / 14 / 1    ( MTW )
Fahrzeuge:
Beschreibung: Fahrdienst für das Ferienprogramm der Stadt Baiersdorf.
Zusätzliche Stellen: FF Baiersdorf, FF Hagenau, FF Wellerstadt
   
Einsatzart: Hochwasser
Einsatznummer: 17 / 2011
Alarmzeit: 20.07.2011     -     16:24
Einsatzende: 20.07.2011     -     17:05
Einsatzort: Igelsdorf        -     Ortsgebiet
Personal: 17
Eingesetztes  Feuerwehraxt, Einreißhaken, Wathosen
Material:
Eingesetzte 72 / 14 / 1    ( MTW )
Fahrzeuge: 72 / 43 / 1    ( LF 8 )
Beschreibung: Da der Wasserpegel am Feuerwehrhaus am sinken war, konnten die errichteten Sandsacksperren wieder entfernt werden. Dadurch wurde die mittlerweile überflutete Kreisstraße Langensendelbach / Bräuningshof wieder entlastet.
Zusätzliche Stellen: KBM Placht, THW, Gemeinde Langensendelbach
   
Einsatzart: Hochwasser
Einsatznummer: 16 / 2011
Alarmzeit: 20.07.2011     -     07:30
Einsatzende: 20.07.2011     -     15:15
Einsatzort: Igelsdorf        -     Ortsgebiet / Schlangenbach
Personal: 14
Eingesetztes  Sandsäcke, Wathosen
Material:
Eingesetzte 72 / 14 / 1    ( MTW )
Fahrzeuge: 72 / 43 / 1    ( LF 8 )
Beschreibung: Ständige Kontrolle des Schlangenbachs auf Hochwasser. Da der Schlangenbach am Feuerwehrhaus akut angestiegen und kurz vor dem Überlaufen war, wurden an der Kreisstraße zwischen Langensendelbach und Bräuningshof, nach Absprache mit der Gemeinde Langensendelbach, die Zuflüsse zum Neuweiher / Schlangenbach mit Sandsäcken abgedichtet und der Wasserzufluss so gebremst bzw. reduziert.
Zusätzliche Stellen: FF Baiersdorf, FF Langensendelbach, KBM Placht, Bgm. Galster, Bauhof Baiersdorf, Gemeinde Langensendelbach
   
Einsatzart: Hochwasserkontrolle
Einsatznummer: 15 / 2011
Alarmzeit: 20.07.2011     -     04:00
Einsatzende: 20.07.2011     -     07:30
Einsatzort: Igelsdorf        -     Ortsgebiet
Personal: 1
Eingesetztes   
Material:
Eingesetzte 72 / 14 / 1    ( MTW )
Fahrzeuge:
Beschreibung: Aufgrund des angekündigten Starkregens wurde der Schlangenbach zusammen mit KBM Placht ständig auf Hochwasser kontrolliert.
Zusätzliche Stellen: KBM Placht, Bürgermeister Galster
   
Einsatzart: Wasserschaden
Einsatznummer: 14 / 2011
Alarmzeit: 10.07.2011     -     18:30
Einsatzende: 10.07.2011     -     19:00
Einsatzort: Igelsdorf        -     Siedlerstraße
Personal: 8
Eingesetztes   
Material:
Eingesetzte 72 / 43 / 1    ( LF 8 )
Fahrzeuge:
Beschreibung: Durch den Starkregen drückte das Wasser zum Kellergully heraus. Beim Eintreffen der Feuerwehr war das Wasser schon von den Bewohnern abgepumpt worden, somit kein Einsatz mehr für die Feuerwehr notwendig.
Zusätzliche Stellen:  
   
Einsatzart: Insekten
Einsatznummer: 13 / 2011
Alarmzeit: 10.07.2011     -     17:00
Einsatzende: 10.07.2011     -     17:30
Einsatzort: Igelsdorf       -     Bubenreuther Straße
Personal: 3
Eingesetztes  Insektenschutzanzug
Material:
Eingesetzte  
Fahrzeuge:
Beschreibung: Im Eingangsbereich des Feuerwehrhauses wurde ein Wespennest entfernt und umgesiedelt.
Zusätzliche Stellen:  
   
Einsatzart: Verkehrsabsicherung
Einsatznummer: 12 / 2011
Alarmzeit: 08.07.2011     -     07:15
Einsatzende: 08.07.2011     -     08:45
Einsatzort: Baiersdorf       -     Bgm-Fischer-Straße
Personal: 2
Eingesetztes  Material zur Verkehrsabsicherung
Material:
Eingesetzte 72 / 14 / 1    ( MTW )
Fahrzeuge:
Beschreibung: Verkehrsabsicherung bei der Ankunft der Schulbusse mit den Kindern für die "FrankenAktiv" Veranstaltung am BSV-Sportgelände.
Zusätzliche Stellen: Polizei
   
Einsatzart: Vermisstensuche
Einsatznummer: 11 / 2011
Alarmzeit: 07.07.2011     -     20:30
Einsatzende: 08.07.2011     -     04:00
Einsatzort: Igelsdorf
Personal: 10
Eingesetztes  Beleuchtungsmaterial
Material:
Eingesetzte 72 / 14 / 1   ( MTW )
Fahrzeuge:
Beschreibung: Ein 80-jähriger war mit seinem Elektromobil ohne das Wissen seiner Angehörigen während dem Unwetter unterwegs. Als diese nach der Stallarbeit sein Verschwinden bemerkt hatten, begannen sie selbst mit der Suche. Außerdem wurde die Polizei von den Angehörigen verständigt. Die Feuerwehr Igelsdorf beteiligte sich auf Nachfrage der Angehörigen mit dem MTW und einigen Fußtrupps an der Suche. Die Einsatzleitung der Polizei verständigte etliche Rettungshundestaffeln sowie den Polizeihubschrauber Edelweiß mit der Wärmebildkamera. Gegen 02:00 Uhr wurden die Hilferufe des Vermissten von einem Bräuningshofer Bürger gehört, der daraufhin die Polizei verständigte. Nach diesem Hinweis konnte der Polizeihubschrauber den Vermissten orten und die Rettungskräfte zu ihm lotsen. Da der Vermisste im tiefen Dickicht des Waldes bei Bräuningshof mit seinem Elektromobil stecken blieb, unterstützten wir noch den Rettungsdienst beim Transport zum Rettungswagen. Der 80-jährige wurde zur Untersuchung in die Chirurgie Erlangen gebracht.
Zusätzliche Stellen: Polizei, Rettungshunde
   
Einsatzart: Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person
Einsatznummer: 10 / 2011
Alarmzeit: 18.06.2011     -     07:22
Einsatzende: 18.06.2011     -     08:30
Einsatzort: Wellerstadt     -     Forchheimer Straße
Personal: 16
Eingesetztes  Material zur Verkehrsabsicherung
Material:
Eingesetzte 72 / 43 / 1   ( LF 8 )                                   72 / 14 / 1   ( MTW )
Fahrzeuge:
Beschreibung: Verkehrsunfall zwischen PKW und LKW mit eingeklemmter Person. Verkehrsabsicherung bzw. -regelung zusammen mit der FF Wellerstadt und FF Hagenau
Zusätzliche Stellen: FF Wellerstadt, FF Hagenau, FF Baiersdorf
   
Einsatzart: Brandmelder Mehrzweckhalle
Einsatznummer: 09 / 2011
Alarmzeit: 06.04.2011     -     15:38
Einsatzende: 06.04.2011     -     15:45
Einsatzort: Baiersdorf       -     Mehrzweckhalle Hauptschule
Personal: 6
Eingesetztes   
Material:
Eingesetzte  
Fahrzeuge:
Beschreibung: Fehlalarm der Brandmeldeanlage in der Mehrzweckhalle der Hauptschule. Ausgelöst durch Arbeiten an der Brandmeldeanlage durch die Fachfirma.
Zusätzliche Stellen: FF Baiersdorf, FF Hagenau
   
Einsatzart: Verkehrsabsicherung
Einsatznummer: 08 / 2011
Alarmzeit: 06.03.2011     -     14:00 Uhr
Einsatzende: 06.03.2011     -     15:00 Uhr
Einsatzort: Baiersdorf        -     Bahnhofstraße / 
                           Judengasse /
                           Erlanger Straße
Personal: 6
Eingesetztes   
Material:
Eingesetzte 72 / 14 / 1   ( MTW )
Fahrzeuge:
Beschreibung: Beim traditionellen Umzug der Faserlecken wurden Verkehrssicherungsmaßnahmen bzw. Sperrungen durchgeführt.
Zusätzliche Stellen: FF Baiersdorf, Polizei
   
Einsatzart: Bewässerung der Eislauffläche
Einsatznummer: 07 / 2011
Alarmzeit: 27.01.2011     -     18:00 Uhr
Einsatzende: 30.01.2011     -     10:00 Uhr
Einsatzort: Igelsdorf        -     Bolzplatz
Personal: 4
Eingesetztes  C-Strahlrohr, C-Schlauch
Material:
Eingesetzte 72 / 14 / 1   ( MTW )
Fahrzeuge:
Beschreibung: Die Eislauffläche am Igelsdorfer Bolzplatz wurde die vergangenen Tage mehrmals bewässert.
Zusätzliche Stellen:  
   
Einsatzart: Bewässerung der Eislauffläche
Einsatznummer: 06 / 2011
Alarmzeit: 21.01.2011     -     15:00 Uhr
Einsatzende: 23.01.2011     -     18:00 Uhr
Einsatzort: Igelsdorf        -     Bolzplatz
Personal: 3
Eingesetztes  C-Strahlrohr, C-Schlauch
Material:
Eingesetzte 72 / 14 / 1   ( MTW )
Fahrzeuge:
Beschreibung: Die Eislauffläche am Igelsdorfer Bolzplatz wurde die vergangenen Tage mehrmals bewässert.
Zusätzliche Stellen:  
   
Einsatzart: Hochwassergefahr
Einsatznummer: 05 / 2011
Alarmzeit: 08.01.2011     -     10:00 Uhr
Einsatzende: 08.01.2011     -     10:15 Uhr
Einsatzort: Igelsdorf        -      Bachstraße
Personal: 1
Eingesetztes   
Material:
Eingesetzte  
Fahrzeuge:
Beschreibung: Kontrolle des Schlangenbachs an den markanten Stellen im Ortsgebiet.
Zusätzliche Stellen:  
   
Einsatzart: Hochwasser - überflutete Straße
Einsatznummer: 04 / 2011
Alarmzeit: 07.01.2011     -     18:30 Uhr
Einsatzende: 07.01.2011     -     19:30 Uhr
Einsatzort: Bachstraße
Personal: 3
Eingesetztes   
Material:
Eingesetzte 72 / 14 / 1   ( MTW )
Fahrzeuge:
Beschreibung: Der Schlangenbach trat in der Bachstraße über die Ufer und überflutete diese zum Teil. Die Bachstraße wurde deshalb komplett gesperrt.
Zusätzliche Stellen: FF Baiersdorf, Bauhof Baiersdorf
   
Einsatzart: Hochwasser - überflutete Straße
Einsatznummer: 03 / 2011
Alarmzeit: 07.01.2011     -     17:30 Uhr
Einsatzende: 07.01.2011     -     18:00 Uhr
Einsatzort: Igelsdorf        -     Straße nach Bubenreuth
Personal: 2
Eingesetztes   
Material:
Eingesetzte 72 / 14 / 1   ( MTW )
Fahrzeuge:
Beschreibung: Die Straße nach Bubenreuth war auf ca. 50m Länge überflutet. Mitteilung an Polizei Erlangen-Land wg. evtl. Straßensperrung.
Zusätzliche Stellen: Polizei
   
Einsatzart: Hochwassergefahr
Einsatznummer: 02 / 2011
Alarmzeit: 07.01.2011     -     10:00 Uhr
Einsatzende: 07.01.2011     -     23:00 Uhr
Einsatzort: Igelsdorf        -      Bachstraße
Personal: 2
Eingesetztes   
Material:
Eingesetzte  
Fahrzeuge:
Beschreibung: Kontrolle des Schlangenbachs an den markanten Stellen im Ortsgebiet.
Zusätzliche Stellen: FF Baiersdorf
   
Einsatzart: Ölspur
Einsatznummer: 01 / 2011
Alarmzeit: 07.01.2011     -     13:30 Uhr
Einsatzende: 07.01.2011     -     14:00 Uhr
Einsatzort: Siedlerstraße
Personal: 1
Eingesetztes Chemotop
Material:
Eingesetzte 72 / 14 / 1   ( MTW )
Fahrzeuge:
Beschreibung: Beseitigen mehrerer großer Ölflecken im Kreuzungsbereich Siedlerstraße / Bergstraße.
Zusätzliche Stellen:  
   

Website powered by Hammerl GmbH & Co. KG

 

© Feuerwehr Igelsdorf