Drucken
Hauptkategorie: Feuerwehr Wellerstadt
Zugriffe: 2241

Bei unserer Februar-Übung stand Erste Hilfe und Unterstützung Rettungsdienst auf dem Plan. Hierzu haben wir uns zwei Kollegen aus dem Rettungsdienst bzw. der First Responder eingeladen.

Der Übungsabend teilte sich in zwei Themenbereiche:

Im ersten Teil haben wir praxisnahe und praktische Tipps für die Erstversorgung von verunglückten Personen erhalten. Dazu gehörte auch die jährliche Unterweisung an unserem Defibrillator (AED). Jeder durfte hier sein Können unter Beweis stellen und verbessern!

Im zweiten Teil stand uns ein Fahrzeug der BRK Bereitschaft Baiersdorf zur Verfügung und wurden mit allen Gerätschaften/Materialen, mit denen die Feuerwehr in Kontakt kommen könnte, vertraut gemacht. Im Vordergrund hierbei standen die verschiedenen Krankentragen und deren Einsatzmöglichkeiten.

Wir bedanken uns recht herzlich bei Manfred und Benni für den äußerst lehrreichen Abend und freuen uns bereits heute auf nächstes Jahr, wenn es wieder heißt: Erste Hilfe und Unterstützung Rettungsdienst!