Person im Main-Donau-Kanal

Zugriffe 1919

Main-Donau-Kanal Höhe Möhrendorf
Datum 12.06.2021
Einsatzdauer 1 Std. 53 Min.
Alarmierungsart Meldeempfänger
Einsatzführer 1. Kdt. C. Bühl
Einsatzleiter Kdt FF Möhrendorf

FF Baiersdorf
Landkreis ERH Standort Baiersdorf
    Kreisbrandinspektion ERH
      BRK KV ERH
        FF Möhrendorf
          Einsatzleiter Rettungsdienst
            PI Erlangen-Land
              FW Erlangen
                DRF Luftrettung
                  Wasserwacht
                    DLRG
                      Fahrzeugaufgebot   Florian Baiersdorf 70/11/1  Florian Baiersdorf 70/61/1  Florian Baiersdorf 70/99/1  Florian Baiersdorf 70/62/1

Einsatzbericht

Die Feuerwehren Möhrendorf, Baiersdorf und Erlangen sowie zahlreiche Kräfte des bodengebundenen Rettungsdienstes, der Wasserrettung Erlangen, der Luftrettung und der Polizei wurden um 17:22 Uhr zum Main-Donau-Kanal zwischen der Schleuse Möhrendorf und der Straßenbrücke Richtung Dechsendorf alarmiert, nachdem ein Notruf eingegangen war, dass hier ein Person untergegangen sei. Sowohl aus der Luft als auch über und unter Wasser wurde über eine Stunde nach der Person gesucht, ebenso wurden beide Uferseiten auf eventuelle Spuren oder Hinterlassenschaften kontrolliert. Dabei kamen sowohl Taucher als auch Boote mit Sonar zum Einsatz. Nachdem sich bis gegen 18.30 Uhr keine weiteren Hinweise ergeben hatten, wurde durch die Einsatzleitung gerade beschlossen, die Suche zu beenden, als eine erneute Meldung einging, wonach rund 400m entfernt von der ersten Einsatzstelle der Kopf eines Menschen für einen Augenblick sichtbar gewesen sein solle. In Minutenfrist befanden sich die Boote an der genannten neuen Einsatzstelle und nahmen mit Sonar die Suche erneut auf. Jedoch konnten auch hier keinerlei weiteren Hinweise auf eine Person im Wasser gefunden werden, so dass die Suche gegen 19:00 Uhr in Abstimung aller Beteiligten ebenfalls für beendet erklärt wurde. Erfahrene Angler aus der Gegend berichteten, dass im Main-Donau-Kanal recht große Fische zu finden seien, die beim kurzen Auftauchen aus der Entfernung durchaus auch einmal mit dem Kopf eines Menschen verwechselt werden könnten.