Ausbildung

Keine Termine
   

Veranstaltungen

14 Dez 2019 18:00 Uhr
FF Baiersdorf Weihnachtsfeier
20 Dez 2019 19:00 Uhr
FF Igelsdorf Ehrungsabend
24 Dez 2019 9:30 Uhr
FF Baiersdorf Weihnachtsfrühschoppen
24 Dez 2019 21:20 Uhr
FF Baiersdorf Sicherheitswache Christmette
   

Eine Gruppe der Feuerwehr Baiersdorf legte am 24.Oktober die Leistungsprüfung "Technische Hilfeleistung" in verschiedenen Stufen ab. Nach der Auslosung der einzelnen Positionen der Einsatzkräfte innerhalb des Teams musste in Einzel- und Truppprüfungen bewiesen werden, dass man das Fahrzeug und die Ausrüstung kennt und sicher einsetzen kann.

Der Gruppenführer musste sich einem schriflichen Test unterziehen. Danach wurde bei der Gruppenübung ein nächtlicher Verkehrsunfall auf einer Landstraße angenommen, bei dem die Unfallstelle ausgeleuchtet, gegen den fließenden Verkehr und gegen Brandgefahr gesichert werden musste.

Daneben galt es, das Unfallfahrzeug zu unterbauen, die "verletzte" Fahrerin zu betreuen und schließlich hydraulische Rettungsgeräte zu deren Befreiung vorzunehmen.

Nach Beendigung der Einsatzübung war das Schiedsrichterteam, bestehend aus Kreisbrandinspektor Stefan Brunner (Baiersdorf), Kreisbrandmeister Klaus Funk (Uttenreuth) und 2. Kommandant Markus Torner (Bubenreuth), voll des Lobes über die gezeigte Leistung: Die gesamte Prüfung wurde ruhig und routiniert, aber trotzdem zügig und vor allem fehlerlos abgelegt. Und so bekamen die Prüflinge im Anschluss auch alle die verdient erworbenen Leistungsabzeichen überreicht.

Gleichzeitig nutzte KBI Stefan Brunner die Gelegenheit, KBM Klaus Funk, der sein Amt in wenigen Tagen in jüngere Hände legen wird, mit einem kleinen Präsent dafür zu danken, dass er in den vergangenen Jahren stets als Schiedsrichter in Baiersdorf mit zu Gast war.

Wir gratulieren Elian Hollfelder, Vanessa Meyer, Thomas Schönfeld, Svenja Meyer, Christian Wuckelt, Axel Mayer, Jochen Meyer, Matthias Wolff ganz herzlich zur bestandenen Prüfung. Zur Vervollständigung der Gruppe nahm 1.Kommandant Christian Bühl als Ergänzer teil.

   

Einsätze  

   

Website powered by Hammerl GmbH & Co. KG

 

© Feuerwehr Baiersdorf
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
zur Datenschutzerklärung Ich bin einverstanden!