Das neue Mittlere Löschfahrzeug trifft in Wellerstadt ein.

.

Da das Thema Erste Hilfe bei der Feuerwehr sehr wichtig ist wurde die Januar Gruppenstunde, welche das Thema Erste Hilfe hatte, nochmals aufgegriffen und mit Unterstützung der First Responder Baiersdorf sowie der BRK Bereitschaft Baiersdorf vertieft.

Die Kinder zeigten großes Interesse als sie einmal einen Blick in den Rettungswagen und den First Responder wagen durften. Deswegen durften die Kinder sich erstmal alles genau anschauen und sogar auf der Krankentrage mal probeliegen. Hatten die Kinder zu irgendeiner Ausstattung Fragen wurden diese durch das Fachpersonal sehr verständlich den Kindern erklärt und teilweise auch gezeigt. Beispielsweise durften die Kinder einmal eine Halskrause anprobieren, welche eingesetzt wird um den Hals ruhig zu stellen und den Beriech der Halswirbelsäule zu stabilisieren. Ein Gerät, welches von Rettungskräften sehr oft verwendet wird, ist das Pulsoximeter, welches die Kinder ebenfalls einmal testen durften. Dieses zeigt den Puls und den Sauerstoffgehalt im Blut an.

Die Kinder hatten mächtig Spaß bei dieser Gruppenstunde! Ein großes Dankeschön an die First Responder Feuerwehr Stadt Baiersdorf und der BRK Bereitschaft Baiersdorf für die Unterstützung!