09 Sep 2024 19:00 Uhr
02 Okt 2024 19:00 Uhr

03 Okt 2024 10:00 Uhr
FF Wellerstadt Weißwurstfrühshoppen

Zahlreiche verdiente Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Igelsdorf wurden vor der Jahreshauptversammlung 2009 im Schützenhaus für langjährige aktive Dienstzeit und Vereinszugehörigkeit geehrt, zugleich wurden Beförderungen ausgesprochen.

Vorsitzender Harald Reinhardt konnte dazu neben den zahlreich erschienen Mitgliedern auch Landrat Eberhard Irlinger, Bürgermeister Andreas Galster sowie Kreisbrandrat Harald Schattan, Kreisbrandinspektor Richard Kopp, Kreisbrandmeister Reinhold Placht sowie zahlreiche Ehrenmitglieder begrüßen.

In seinem Grußwort betonte der Landrat, die Ehrung biete die Möglichkeit, kurz inne zu halten und auf die Arbeit der landkreisweit rund 4000 Feuerwehrleute zurück zu blicken, die freiwillig und ehrenamtlich rund 130.000 Bürgern Schutz und Hilfe böten, und das nicht nur in ihrer originären Aufgabe, dem Brandschutz. Sie opferten da ihrer Freizeit, wo sie von anderen lieber eigennützig verbracht werde.

Anschließend verlas er die Urkunden des Innenministers Joachim Hermann und zeichnete Harald Baier, Holger Hofmann und Harald Reinhardt mit dem Ehrenzeichen des Freistaats Bayern für 25-Jährige sowie Heinz Horlamus für 40-jährige aktive Dienstzeit aus.

alt

Kreisbrandrat Harald Schattan überbrachte dazu die Glückwünsche der Feuerwehrführung des Landkreises. Ein solches Engagement sei heute nicht mehr selbstverständlich, vor allem auch dahingehend, dass der Dienst in der Feuerwehr in den letzten Jahren nicht leichter geworden sei.

Die Geehrten seien Vorbilder für den Feuerwehrnachwuchs, betonte Bürgermeister Andreas Galster, und freute sich über die hervorragende Jugendarbeit der Igelsdorfer Wehr. Er hob die Bedeutung der Ortsfeuerwehren heraus und überbrachte den Dank der Stadt Baiersdorf.

Nach den Grußworten zeichneten Kommandant Oliver Ruschig und Vorsitzender Harald Reinhardt die Feuerwehrleute Florian Gropper, Daniel Ruschig, Thomas Gütlein und Christian Gütlein für 10 Jahre sowie Werner Reinhardt, Hans-Dieter Malter, Gerald Klingberg, Reiner Dürrbeck und Gerhard Kratzer für 30 Jahre aktiven Dienst aus.

alt

Im Anschluss daran beförderte Ruschig Andreas Lamm zum Feuerwehrmann, Daniel Ruschig zum Oberfeuerwehrmann, Peter und Thomas Feichtinger zu Hauptfeuerwehrmännern sowie Holger Horlamus zum Löschmeister.

alt

Für 25-jährige Treue zum Verein wurden dann Harald Baier, Hans Gütlein, Holger Hofmann, Günther Horlitz, Franz Kraus, Harald Reinhardt und Georg Schmitt ausgezeichnet. 50 Jahre gehören ihm Günther Frank, Karl Hofmann, Hans Holfelder und Herbert Schlee an, und 60 Jahre Erwin Hoppe. Sie wurden mit Urkunden und einem Präsent geehrt.

alt

Nach einem gemeinsamen Essen fand der Abend dann mit der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Igelsdorf seine Fortsetzung.