Schnelle und kompetente Hilfe – dafür steht die Freiwillige Feuerwehr Baiersdorf auch jetzt im Advent bereit. Gerade für die nun beginnende „staade Zeit“, Weihnachten und den Jahreswechsel lehrt uns die Erfahrung, dass diese schneller benötigt wird, als so manchem von uns lieb ist. Deshalb möchten wir Ihnen an dieser Stelle einige Tipps in Erinnerung rufen, die dafür sorgen sollen, dass es auch für Sie eine schöne Weihnachtszeit und ein guter Rutsch ins Neue Jahr 2013 werden:

-    Bitte stellen Sie den Adventskranz und Kerzengestecke auf eine feuerfeste Unterlage und achten Sie darauf, dass die Kerzenflamme genügend Abstand zu allen brennbaren Materialien hat!

-     Bedenken Sie beim Aufstellen auch, dass der Luftzug beim Öffnen einer Tür Vorhänge oder ähnliches über die Flamme wehen könnte!

-     Lassen Sie brennende Kerzen niemals unbeaufsichtigt und löschen Sie sie beim Verlassen des Raumes!

-     Machen Sie Ihre Kinder mit den Gefahren des Feuers vertraut und lassen Sie diese nicht mit brennenden Kerzen allein!

-      Verwenden    Sie   nur    unbeschädigte    elektrische    Beleuchtungen    mit
entsprechenden Prüfzeichen. Vermeiden Sie Überlastungen ihrer Elektroinstallation sowie von Verlängerungskabeln! Achten Sie bitte auch darauf, dass bei kombinierbaren Lichterketten die Leistung des Netzgerätes ausreichend stark ist. Legen Sie öfters einmal die Hand daran, um spüren zu können, ob es außergewöhnlich heiß wird! Wenn ja, sofort den Stecker aus der Dose ziehen und das Gerät außer Betrieb nehmen und durch ein entsprechend dimensioniertes Netzgerät ersetzen!

-      Wenn Sie Ihren Christbaum mit echten Kerzen schmücken wollen, achten Sie bitte darauf, dass benachbarte Äste und Schmuck genügend Abstand zur Flamme haben!

-    Halten Sie einen Feuerlöscher oder einen (stets gefüllten!) Wassereimer dort bereit, wo sie ihn auch im Ernstfall sofort griffbereit haben – und nicht hinter dem Baum!

-      Denken Sie daran, dass ein Christbaum spätestens zu Neujahr so trocken ist, dass er explosionsartig abbrennt. Deshalb sollten ab diesem Zeitpunkt daran keine Kerzen mehr entzündet werden!

-      Bitte lassen Sie Vorsicht walten beim Umgang mit Wunderkerzen, Fondue und Feuerwerk. Vieles gehört einfach nicht in Kinderhände! Verwenden sie bitte nur Feuerwerkskörper mit entsprechenden Prüfzeichen und starten Sie diese von sicheren und standfesten "Abschussrampen"! Halten Sie während des Feuerwerks bitte Fenster und Haustüren geschlossen, damit sich kein Feuerwerkskörper in Ihr Heim "verirrt"!

-      Prüfen Sie bitte Ihre Rauchmelder auf Funktion. Sie haben keine? Dann wäre das doch  -  gerade auch vor dem Hintergrund der künftigen Rauchmelderpflicht in Bayern -  ein ideales Weihnachtsgeschenk mit nachhaltiger Wirkung, oder?

Für weitere Informationen stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne und jederzeit zur Verfügung!

Sollte trotz aller Vorsicht dennoch etwas passieren, zögern Sie nicht und rufen Sie umgehend die Feuerwehr mit der kostenfreien Notrufnummer 112.

Wir sind für Sie da, 365 Tage im Jahr und 24 Stunden am Tag - und natürlich auch zur Weihnachtszeit!