Mit einem eindrucksvollen Gottesdienst in der Pfarrkirche St.Josef und einer gemütlichen Feierstunde im Feuerwehrhaus begingen die Feuerwehren der Landkreises Erlangen-Höchstadt den diesjährigen Florianstag, der im Rahmen des Stadtjubiläums „950 Jahre Baiersdorf“ dieses Mal in der Meerrettichstadt stattfand.

Musikalisch angeführt von der Stadtkapelle Baiersdorf und dem Spielmannszug der Feuerwehr Höchstadt/Aisch, zogen 22 Feuerwehren mit ihren Fahnenabordnungen, die Feuerwehrführung des Landkreises und Jugendfeuerwehrgruppen in der Abendsonne durch die Altstadt zur Katholischen Pfarrkirche. Auch zahlreiche hochrangige Vertreter aus Politik und Wirtschaft, Bürgermeister der Landkreisgemeinden,  die Führungsdienstgrade der Polizei sowie Abordnungen befreundeter Hilfsorganisationen erwiesen der Feuerwehr die Ehre und nahmen an der Veranstaltung teil.

Pfarrer EGR Dr. Mathew Kiliroor aus Baiersdorf  und der Feuerwehrseelsorger des Landkreises, Pfarrer Helmut Hetzel aus Herzogenaurach, zelebrierten den Dankgottesdienst in der festlich geschmückten und fast voll besetzten Kirche.  Pfarrer Kiliroor erinnerte eingangs an die Geschichte des Hl. Florian, einem römischen Beamten, der sich zum christlichen Glauben bekannte und sich um den Schutz der Gläubigen bemühte. Dafür wurde er am 4.Mai des Jahres 304 im österreichischen Lorch zum Tode verurteilt und mit einem Mühlstein um den Hals in der Enns ertränkt. In seiner Predigt zog Pfarrer Hetzel einen Vergleich der Arbeit der Feuerwehren mit der Entstehung der Evangelien. Auch Feuerwehrleute dürften sich bei ihrem Einsatz für andere nicht verunsichern lassen, insbesondere auch dann, wenn der Adrenalinspiegel ab dem Zeitpunkt der Alarmierung ansteige.

Musikalisch wurde der Gottesdienst mit Liedern aus der „Schubert-Messe“ von Renate Kilger an der Orgel begleitet, und die Stadtkapelle sorgte für ein eindrucksvolles Gloria mit „Großer Gott, wir loben Dich!“. Den Kontrast bildeten die Instrumentals „Da berühren sich Himmel und Erde“ und „Amazing Grace“ zur stillen Meditation, intoniert von Stefan Brunner am Keyboard.

Sechs Angehörige der Jugendfeuerwehr brachten zur Gabenbereitung Brot, Wein, Wasser, Kelch und Schale zum Altar, dazu eine Kerze mit dem Motiv des Hl.Florian, die von Angelika Wolf-Brunner aus Igelsdorf handgefertigt worden war und an der Osterkerze entzündet wurde. Auch die Lesung und die selbst verfassten Fürbitten wurden aus den Reihen der Feuerwehr vorgetragen.

Während des Gottesdienstes segneten die Priester symbolisch für die umfangreiche und teilweise komplizierte Ausrüstung der Feuerwehren einige Geräte und Werkzeuge, die im Altarraum arrangiert worden waren.  Ein stilles Gedenken an verstorbene Feuerwehrleute und das Lied „Ich hatt´ einen Kameraden“ der Stadtkapelle bildete den Abschluss der äußerst feierlichen Meßfeier.

Danach marschierte der Festzug dann zum Feuerwehrhaus, wo sich ein gemütliches Beisammensein in der Fahrzeughalle und im Feuerwehrhof anschloss.

In kurzen Grußworten wandten sich Bürgermeister Andreas Galster und Kreisbrandrat Harald Schattan an die Teilnehmer und bedankten sich für deren Engagement.

Für das leibliche Wohl sorgte der Küchentrupp des THW-Ortsverbandes Baiersdorf, die Stadtkapelle Baiersdorf spielte weiter auf,  und so wurde der sonnige Frühlingstag noch bis in die späten Abendstunden genossen.

Fotos: Thomas Birkner, Gerhard Lorz, Sebastian Hörrlein, Stefan Brunner (Pressestelle KFV ERH e.V.)