12 junge Feuerwehrleute stellten sich am Freitagabend zum Abschluss ihres Lehrgangs "Truppmann 1" den prüfenden Blicken der Schiedsrichter des Landkreises. In rund sieben Wochen intensiver Ausbildung abends und an Samstagen hatten sie das nötige Rüstzeug für ihre weitere Feuerwehr-Laufbahn wie z.B. rechtliche Grundlagen und Unfallverhütungsvorschriften, dem Verbrennungsvorgang, Wasserentnahme, die Tätigkeiten der Gruppe im Lösch- und im Hilfeleistungseinsatz oder die Rettung von Personen erhalten.

Zur Prüfung waren neben KBR Harald Schattan und Ausbildungs-KBI Manfred Schattan die Schiedsrichter Ursula Scharf, Udo Beuerlein, Uwe Seitz und KBM Roland Zeilinger in die Feuerwache gekommen.

Zunächst galt es, in einem schriftlichem Test 50 Fragen zu beantworten, bevor in der praktischen Prüfung Aufgaben aus den Bereichen Fahrzeug- und Gerätekunde, Inbetriebnahme von Oberflur- und Unterflurhydranten, Erste Hilfe sowie Knoten und Stiche zu absolvieren waren.

Alle Teilnehmer zeigten dabei durch die Bank sehr gute Leistungen, und so freute sich KBR Harald Schattan abschließend auch, die wohlverdienten Teilnahmeurkunden an

Daniel Jandt (FF Alterlangen), Marco Bögler, Sandro Bögler, David Feis, Michael Frisch, Thomas Luther, Axel Mayer, Johannes Reinhardt, Alicia Zeh (alle FF Baiersdorf), Patrick Herzer (FF Igelsdorf), Patrick Andrasch und Ole Langhans (beide FF Wellerstadt)

überreichen und herzlich gratulieren zu dürfen. Gleichzeitig stellte er ihnen die weiteren Lehrgänge vor, die nun in den nächsten Monaten auf sie warten. Sein Dank galt auch allen Ausbildern der Feuerwehren der Stadt Baiersdorf, die unter der Regie von Christian Bühl das umfangreiche Wissen und Fertigkeiten an die Teilnehmer vermittelt hatten.

Mit einem gemütlichen Abendessen in der Feuerwache fand der erfolgreiche Abend dann ein würdiges Ende.