04 Aug 2024 10:00 Uhr
21 Sep 2024 11:00 Uhr
28 Sep 2024 11:00 Uhr
FF Wellerstadt Kinderfeuerwehr Kinderflämmchen

Die ehemalige Baiersdorfer Hemdenfabrik am Kirchenplatz, die derzeit umgebaut und in der in Kürze eine Berufsfachschule für Altenpflege ihren Dienst aufnehmen wird, war am Freitagabend Ziel einer gemeinsamen Einsatzübung der Feuerwehren Baiersdorf und Wellerstadt.

Kurz nach 19:00 Uhr erreichte die Feuerwehr die Meldung, dass es bei Dacharbeiten auf dem Gebäude zu einem Brand gekommen sei, den die Bauarbeiter jedoch mit einem Pulverlöscher erfolgreich bekämpfen konnte. Das Gebäude könne aber aufgrund stechender Brandgase nicht betreten werden, mehrere Arbeiter würden vermisst werden.

Gemäß Alarmplan rückte der Löschzug der FF Baiersdorf mit VRW, LF16/12, DLA(K)23-12 CS, TLF16/25 und First Responder-Dienst sowie die FF Wellerstadt mit LF8/6 und MZF zur Einsatzstelle aus. Die FF Baiersdorf begann den Einsatz von der Pfarrgasse aus: Hier wurde die Drehleiter zunächst mit einem Wenderohr in Stellung gebracht, um einen eventuellen Folgebrand im Dachbereich sofort bekämpfen zu können, gleichzeitig wurde vom LF ein Mittelschaumrohr in Bereitstellung genommen und unter schwerem Atemschutz am eingerüsteten Gebäude mit der Personensuche begonnen.

Eine verletzte Person musste mit der Schleifkorbtrage und Unterstützung durch die Drehleiter vom Gerüst aus zur Erdgleiche gebracht werden. Die Besatzung des Tanklöschfahrzeugs stellte die Wasserversorgung der Drehleiter und des Löschgruppenfahrzeugs sicher, der Angriffstrupp ging ebenfalls zur Personenrettung vor.

Die Wellerstädter Kollegen gingen vom Kirchplatz aus unter schwerem Atemschutz zur Vermisstensuche in das weitläufige Gebäude vor, bauten eine zweite Wasserversorgung auf und bereiteten bei einbrechender Dämmerung die Ausleuchtung ihres Abschnittes vor. Nach rund 30 Minuten waren alle Personen gerettet, und die Übung konnte erfolgreich mit einer abschließenden Besprechung beendet werden.

Einmal mehr zeigte sich bei der Übung die Enge in der Altstadt, die selbst bei ordnungsgemäß geparkten PKW im Ernstfall große Probleme bei der Einsatzentwicklung bereiten kann, erst recht bei den traditionellen Festivitäten Baiersdorf wie Krenmarkt oder Kerwa.