... war zumindest für die als Atemschutzgeräteträger ausgebildeten Einsatzkräfte der Feuerwehren Baiersdorf und Wellerstadt die gemeinsame Einsatzübung auf der Baustelle des Städtischen Kindergarten in der Blumenstraße in Wellerstadt:

Angenommen war die Explosion einer Gasflasche bei Dacharbeiten, nach der vier Verletzte zu retten waren. Während die FF Wellerstadt, unterstützt vom Rüstwagen der FF Baiersdorf, von der Frankenstraße aus einen der Arbeiter mittels Schleifkorbtrage und Leiterrutsche vom Dach brachte, hatte die Feuerwehr Baiersdorf in der Blumenstraße zunächst den Bauzaun zu entfernen, bevor ein mit dem Fuß unter einem Betonteil eingeklemmter "Arbeiter" aus Zeitgründen mittels "manpower" befreit werden konnte, nachdem der Rüstwagen mit den Hebekissen im anderen Einsatzabschnitt gebunden war.

Parallel lief die Rettung von zwei weiteren Verletzten aus der daneben befindlichen Baugrube:

Während ein "Leichtverletzter" noch selbst über die Steckleiter heraus steigen konnte, musste ein "Bewußtloser"mittels Schleifkorbtrage herausgebracht werden. Diese wurde mit dem Flaschenzug an der Drehleiter angeschlagen, die den Verletzten dann heraus hob.

Nach rund 40 Minuten war der Übungseinsatz abgewickelt und die rund 45 Teilnehmer konnten im Hof der Baiersdorfer Feuerwache dann gemeinsam Brotzeit mach. Gleichzeitig wurden dann den Atemschutzgeräteträgern die erste Charge der neuen Feuerwehrhelme vom Typ "Rosenbauer Hero smart" übergeben, die nun nach und nach die alten DIN-Helme ablösen (siehe auch eigenen Bericht in den nächsten Tagen).