06 Nov 2024 19:00 Uhr

FF Etzelskirchen
                  Fahrzeugaufgebot   Florian Erlangen-Land 13/1

Einsatzbericht

Am 25.08.2018 um 17:16 Uhr alarmierte die ILS Nürnberg zahlreiche Kräfte der Feuerwehr sowie des luft- und bodengebundenen Rettungsdienstes zu einem schweren Verkehrsunfall auf der Staatstraße 2263 zwischen Etzelskirchen und Limbach mit dem Hinweis auf mehrere eingeklemmte Erwachsene und Kinder. Der Fahrer eines Seat Leon Kombi war nach Zeugenaussagen aus unerklärlichen Gründen plötzlich auf die Gegenfahrbahn geraten. Eine dreiköpfige Familie in einem entgegenkommenden Seat Altea XL hatte keine Chance, auszuweichen. Nach dem Zusammenprall wurde ihr Fahrzeug herumgeschleudert, während der Wagen des Unfallverursachers im gegenüberliegenden Straßengraben landete. Beim Eintreffen der ersten Rettungskräfte an der Einsatzstelle hatten jedoch alle Fahrzeuginsassen bereits durch Ersthelfer befreit werden können. Hand in Hand erfolgte die Erstversorgung der verletzten Beteiligten durch Rettungsdienst und Sanitäter der Feuerwehr, die zugleich die Verkehrsregelung übernahm, den Brandschutz sicherstellte und ausgelaufene Betriebsstoffe aufnahm. Die beiden Fahrzeuglenker erlitten jeweils schwere Verletzungen und wurden mit einem Rettungshubschrauber sowie einem Rettungswagen in Kliniken der Region transportiert. Die Beifahrerin und ein Baby wurden mit offensichtlich leichteren Verletzungen und zur weiteren Abklärung ebenfalls in ein Krankenhaus gebracht. Die Tatsachen, dass es sich um relativ neue Fahrzeuge mit hohen Sicherheitsstandards handelte und auch das Baby gut gesichert im gegen die Fahrtrichtung auf der Rücksitzbank eingebauten Kindersitz transportiert worden war, verhinderten mit großer Wahrscheinlichkeit noch schlimmere Verletzungen aller Beteiligten. Wir wünschen ihnen trotz allem schnelle und vollständige Genesung!

Im Einsatz:
                  FF Etzelskirchen: TSF, MTW
                  FF Gremsdorf: HLF10, LF8/6
                  FF Höchstadt a. d. Aisch: ELW1, HLF20, RW, TLF20/40, KdoW
                  Kreisbrandinspektion: Stv.KBR S.Brunner, KBI J. Schwab, KBM O. Kronester
                  Unterstützungsgruppe ÖEL Landkreis ERH: ELW2 aus Baiersdorf (Einsatz nicht mehr notwendig)
                  THW-OV- Baiersdorf: Fachberater (Einsatz nicht mehr notwendig)
                  Rettungsdienst: ADAC-RTH "Christoph 65" (Dinkelsbühl), 1 NEF, 4 RTW und 1 KTW (Regelrettungsdienst und SEG Höchstadt), Einsatzleiter Rettungsdienst A. Lambert
                  Polizeiinspektion Höchstadt a. d. Aisch: 2 Streifen
                  Straßenmeisterei