05 Jun 2024 19:00 Uhr

THL1 RD-Unterstützung

Wellerstadt
Datum 10.02.2021
Einsatzdauer 1 Std. 38 Min.
Alarmierungsart Meldeempfänger
Einsatzleiter 2.Kdt Thomas Knor

FF Baiersdorf
    Fahrzeugaufgebot   Florian Baiersdorf 70/61/1  Florian Baiersdorf 70/40/1

Einsatzbericht

Normalerweise ist es ja so, dass wir beim Alarmstichwort "Unterstützung Rettungsdienst" benötigt werden, um einen Notfallpatienten entweder mit der Drehleiter oder anderen Hilfsmitteln aus dem Haus zu bringen, wenn zum Beispiel ein Treppenhaus zu eng ist oder andere Umstände es erfordern.

Heute war es mal genau andersherum. Eine Person war an der Außentreppe eines Hauses gestürzt und kam nicht mehr auf die Beine. Da sie jedoch offensichtlich keiner klinischen Versorgung bedurfte, im Freien bei den vorherrschenden Minustemperaturen jedoch schnell zu unterkühlen drohte, sollte sie ins Haus gebracht werden. Dies scheiterte jedoch an verschiedenen Umständen, so dass der zunächst alarmierte Rettungsdienst die Feuerwehr Baiersdorf mit einer Schleifkorbtrage, mit der Transfer über die Treppe in die Wohnung möglich erschien, nachalarmieren ließ.

Dies funktionierte dann mit der entsprechenden "Manpower" auch. In der Wohnung angekommen, konnte sich die gestürzte Person dann mit dem eigenen Rollator weiterbewegen, und der Einsatz war für die Feuerwehr beendet.