Trunkenheit am Steuer war die Ursache eines folgenschweren Verkehrsunfalles, bei dem die FF Baiersdorf an einem nasskalten Samstag im Februar des Jahres 1980 erstmals ihren kurz davor in Dienst gestellten hydraulischen Rettungssatz einsetzen musste, um eine eingeklemmte Person zu befreien.

Auf der Kreisstraße ERH 5 zwischen Baiersdorf und Röttenbach überholte der Fahrer eines schweren Betonmischers auf der Brücke über den Europakanal eine Zugmaschine, ohne dass er über die folgende Kuppe sehen konnte.  Die Fahrerin eines entgegenkommenden VW-Busses hatte keine Chance zum Ausweichen und prallte frontal mit dem LKW zusammen. Dabei wurde sie schwer verletzt und musste von der Feuerwehr aus dem Kleinbus befreit werden. Ihre drei Mitfahrerinnen wurden leicht verletzt.

Die schwer verletzte Frau wurde vom SAR-Rettungshubschrauber nach der Erstversorgung ins Klinikum geflogen. Wie man sieht, hatte die Bell UH 1-D, die mit ihrem charakteristischen "Flap-flap, the sound of rescue" schon lange vor der Ankunft hörbar war, damals noch eine recht sparsame orange Türlackierung.

Nach einer Blutprobe wurde der Führerschein des LKW-Fahrers sichergestellt. Die Kanalbrücke war zwei Stunden lang gesperrt.