Oldtimerfreunde der Feuerwehr Baiersdorf beim Oldtimertreffen in Forchheim

Die Feuerwehr Forchheim veranstaltete im Rahmen ihres 140-jährigen Bestehens vom 3.bis 4.Mai 2008 das 2. Forchheimer Feuerwehr-Oldtimertreffen. Da wir ja seit Jahren am ersten Maiwochenende  unsere erste Ausfahrt des Jahres nach Forchheim zum dortigen Florianstag machen, war eine Teilnahme am Oldtimertreffen natürlich eine Selbstverständlichkeit. Auf eigener Achse machten sich unser Oldie und seine Mannschaft (ausgerüstet mit historischen Uniformen), am Samstagvormittag auf in die oberfränkische Nachbarstadt, wo nach der Ankunft ein spezieller Fotoplatz (vor der historischen Kulisse der Kaiserpfalz) angefahren wurde. Dort wurde unser Schmuckstück von Dutzenden Hobby- und Profi-Fotografen ins rechte Bild gerückt.

Danach fuhren  wir unseren Standplatz in der Nähe des Rathausplatzes an und genossen den Aufzug der verschiedensten historischen Fahrzeuge aus ganz Deutschland. Sogar aus Holland war eine Wehr mit ihrem Schmuckstück angereist. Insgesamt nahmen über 80 Fahrzeuge an dem Treffen teil. Unser Löscholdie war mit seinem Baujahr 1932 der zweitälteste, nur die Feuerwehr Vohenstrauß hatte ein älteres Fahrzeug dabei, nämlich ein Opel-TSF  aus dem Jahr 1928. Spätnachmittags machten wir uns auf den Rückweg, um am Abend wieder rechtzeitig zu einem gemütlichen Beisammensein  im Forchheimer Gerätehaus zu erscheinen. Bei zünftiger Musik und interessanten Gesprächen vergingen die Stunden wie im Fluge.

Am Sonntag ging es schon früh um 9 Uhr Richtung Forchheim. Nach einem gemütlichen Frühstück und dem „Floriansgottesdienst“ startete um 10.30 die Ausfahrt der roten Oldtimerkarawane. Es war ein imposantes Bild das sich tausenden von Zuschauern an der Strecke bot. Nach der Rückkehr wurden die Fahrzeuge wieder in der Innenstadt präsentiert, wo sich die Bevölkerung und alle anderen Interessierten ausgiebig über die historische Löschtechnik der verschiedensten Jahrzehnte informieren konnte. Die aufpolierten Oldies mit ihren Chromteilen funkelten und glänzten bei herrlichstem Wetter in der Sonne, und nicht nur die Kinder bekamen leuchtende Augen. Das von uns bereitgehaltene Informationsmaterial über  unser Fahrzeug wurde dankend angenommen. Am frühen Nachmittag zeigte eine historische Löschübung am Rathaus mit diversen Einsatzgeräten und den dazugehörigen Uniformen die Brandbekämpfung vor 100 Jahren.

Alles in allem eine rundum gelungene Veranstaltung, die bestens organisiert war und bei herrlichstem Sonnenschein und vor wunderbarer Kulisse einen würdigen Rahmen fand. Ein besonderer Dank gilt der Feuerwehr Wellerstadt für die Bereitstellung des Begleitfahrzeugs!

Hier nun einige Impressionen von diesem gelungenen Wochenende: