05 Jun 2024 19:00 Uhr

18 Jul 2024 17:00 Uhr
20 Jul 2024 11:00 Uhr

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

Einen im wahrsten Sinne des Wortes heißen Herbst erlebten einige Bürgerinnen und Bürger - und mit ihnen die Feuerwehren der Stadt Baiersdorf Ende Oktober und Anfang November: Innerhalb weniger Tage wurden wir sechs Mal zu Brandeinsätzen in Wohnungen, davon fünf Mal im Stadtgebiet Baiersdorf und einmal in Röttenbach gerufen. Den Anfang machte ein Küchenbrand, bei dem das Feuer im Bereich des Geschirrspülers ausbrach, gefolgt von einer starken Rauchentwicklung in einer verschlossenen Wohnung, in der vergessenes Essen auf dem Herd die Ursache war. Erheblich größerer Sachschaden entstand dann bei einem Zimmerbrand, bei dem nicht nur das Wohnzimmer selbst durch Flammen, Hitze und Rauch erheblich beschädigt, sondern auch der Rest der Wohnung vom Brandrauch schwer in Mitleidenschaft gezogen wurde. Der größte Einsatz war dann am 6.11. bei einem Dachstuhlbrand im Bereich zwischen Judengasse und Hauptstraße zu verzeichnen. Da die Gefahr eines Übergreifens auf weitere Wohngebäude äußerst groß war, wurden umgehend sämtliche Stadtteilfeuerwehren sowie die Wehren aus Möhrendorf, Kleinseebach, Bubenreuth und Erlangen nachalarmiert, da nur über drei Drehleitern die Nachbargebäude ausreichend geschützt werden konnten. Nach rund 20 Minuten konnte dann „Feuer unter Kontrolle“ gemeldet werden. Zu den aufwändigen Nachlöscharbeiten musste das Dach des Zwischenbaus von angeseilten Einsatzkräften abgetragen werden. Nachdem bei mehreren Kontrollen mit der Wärmebildkamera keine Glutnester oder anderen auffälligen Erwärmungen mehr festgestellt werden konnten, verließ die Feuerwehr nach über zwei Stunden die Einsatzstelle. Um die zu diesem Zeitpunkt beginnenden Ermittlungen der Kriminalpolizei nicht zu erschweren oder gar Spuren zu verwischen, die auf die Brandursache hinweisen könnten, wurden keine weiteren Bauteile entfernt. Im schwer zugänglichen Mauerwerk glimmte jedoch noch früher als Wärmedämmung verbautes Schilfrohr nach, so dass die Feuerwehr in den Abendstunden bei erneuter Rauch- und Dampfentwicklung nochmals anrücken musste, um das Fachwerk mit dem Bohrhammer zu öffnen und schwelendes Material zu entfernen. Zur Sicherheit wurde dann noch eine Brandwache gestellt, die das Gebäude bis in die frühen Morgenstunden kontrollierte, ohne dass weitere Glutnester entdeckt werden konnten.

Am folgenden Abend kam dann während eines Unterrichtsabends der sechste Alarm, bei dem die Feuerwehr in Röttenbach bei einem Zimmerbrand mit der Wärmebildkamera unterstützt werden musste. Zahlreiche weitere Einsätze im Berichtszeitraum hatten zuvor schon unsere Einsatzkräfte beschäftigt: Nach Staubentwicklung durch Arbeiten mit einem Trennschleifer löste die Brandmeldeanlage in einem kurz vor der Eröffnung stehenden Einkaufszentrum aus, und drei Mal mussten Ölspuren beseitigt werden, wobei eine davon bereit zu zwei Verkehrsunfällen auf der rutschigen Fahrbahn geführt hatte. Bei einem schweren Verkehrsunfall bei Neunkirchen musste die Funkzentrale in unserem Gerätehaus zur Einsatzbegleitung besetzt werden, nachdem auch Feuerwehren aus unserem Landkreis zur Hilfeleistung angefordert worden waren. Vier Mal wurde unsere Drehleiter im Rahmen der Amtshilfe zu verschiedenen Einsätzen benötigt, des Weiteren wurde ein Gebäude nach Schweißarbeiten mit der Wärmebildkamera kontrolliert. 18 Mal wurden unsere First-Responder-Teams alarmiert: Bei zwei chirurgischen, acht internistischen und einem Kindernotfall wurde wieder qualifizierte Erste Hilfe geleistet, ebenso bei vier Bränden, zwei Verkehrsunfällen, und einem Notarzt-Transport. Insofern war die Feuerwehr Baiersdorf auch im Berichtszeitraum durchschnittlich wieder jeden Tag einmal für Sie im Einsatz!

Ausführliche Einsatzberichte mit Fotos und zahlreiche weitere Informationen finden Sie wie immer auf unserer Homepage unter www.feuerwehr-baiersdorf.de

Doch gibt es auch Erfreuliches zu berichten: Die Feuerwehr Hagenau erhielt ein neues Mehrzweckfahrzeug, nachdem das Vorgängerfahrzeug bei der Rettung einer Familie aus der Flut im Vorjahr schwer beschädigt worden war und sich eine Instandsetzung nicht mehr lohnte.  Die Feuerwehr Igelsdorf bekam erstmals ein Mannschaftstransportfahrzeug. Dadurch müssen Einsatzkräfte, die nicht im jeweiligen Löschfahrzeug Platz finden, nun nicht mehr mit ihren Privatfahrzeugen zur Einsatzstelle fahren. Des Weiteren werden die Fahrzeuge für die Jugendarbeit genutzt. Die beiden Feuerwehrvereine beteiligten sich jeweils finanziell an der Beschaffung, wobei in Hagenau dieser Anteil durch zahlreiche Spenden der dortigen Bevölkerung ausgeglichen werden konnte. Dafür sei an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön gesagt.

.

Zum Abschluss dieser Bürgerinformation dürfen wir Ihnen allen eine schöne Adventszeit und ein besinnliches Weihnachtsfest im Kreise Ihrer Lieben wünschen. Hinweise zu den Brandgefahren in dieser Zeit finden Sie zu gegebener Zeit auf unserer Homepage.

Ihr Team der Baiersdorfer Feuerwehr