Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

mit dem Beginn der Urlaubszeit fällt auch die Einsatzstatistik der Baiersdorfer Feuerwehr etwas ruhiger aus. „Nur“ 36 Mal wurden wir im Monat alarmiert oder angefordert, überwiegend zu kleineren technischen Hilfeleistungen oder First-Responder-Einsätzen. Im Einzelnen waren dies eine Leichenbergung aus der Regnitz, eine Amtshilfe mit der Drehleiter, zwei Sicherheitswachen, ein Verkehrsunfall, einmal Auslaufen von Hydrauliköl, zwei Insekteneinsätze, ein Brandmeldeanlagenalarm, eine Türöffnung, die Hilfeleistung bei einem Wasserschaden in drei Wohnungen eines Mehrfamilienhauses sowie drei Besetzungen der Einsatzzentrale. In den Bereich der First-Responder-Einsätze fallen neun chirurgische, drei neurologische, sechs internistische und drei sonstige Notfälle sowie die Hilfeleistung bei einem Verkehrsunfall. Bei mehreren Übungen der Einsatzabteilung und der Jugendfeuerwehr trainierten wir beispielsweise die Wasserversorgung über lange Schlauchstrecken bei Waldbränden und den Löschangriff.

Besonders freuen wir uns, dass nunmehr auch unsere Einsatzzentrale wieder voll einsatzbereit ist, nachdem sie bei der Flut vor zwei Jahren weitgehend zerstört worden war. Mit letzten Softwareinstallationen und der Vervollständigung der Einrichtung im Juli, für die Jens Hammerl und Josef Simon verantwortlich zeichneten, ist damit ein weiterer Renovierungsabschnitt im Gerätehaus abgeschlossen. Unser Dank gilt dabei auch der Stadt Baiersdorf, die die finanziellen Mittel dafür bereit stellte.

Unsere Räumlichkeiten können Sie übrigens am Sonntag, den 13.September, anlässlich des diesjährigen Feuerwehr-Aktionstages bei Führungen durch unser Gerätehaus besichtigen,  darunter beispielsweise auch unsere neue Schlauchpflegeanlage. Dazu gibt´s von 11:00 bis 17:00 Uhr im Bereich unserer Feuerwache allerhand Vorführungen und Aktionen zum Mitmachen für Jedermann und Jederfrau. Auch für das leibliche Wohl ist mit „Fränkischem Mittagstisch“, Kaffee und Kuchen sowie leckeren Sachen vom Grill bestens gesorgt. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Weitere Informationen und Bilder finden Sie wie immer auf unseren Homepages unter www.feuerwehr-baiersdorf.de und www.firstresponder.tk.

Ihr Team der Feuerwehr Baiersdorf